BasarBizarr

Pazifist der Luft

„Pazifist der Luft greift wieder die Welt“….
Bildpunkte für den Frieden…
(Gouache auf Leinwand 110 x 90 cm)

Bartgeier

Der Bartgeier ist mit einer Flügelspannbreite von 2,6 – 2,9 m die grösste Brutvogelart der Alpen.

Der Bartgeier wurde vom Menschen beinahe ausgerottet, weil man fälschlicherweise davon ausging , dass er Tiere von der Weide wegraubt. Dank Aufklärungsarbeit hat man dieses Missverständnis ausgeräumt.

1986 Wiederansiedlung des Bartgeiers.

Als einzige Geierart hat sich der Bartgeier auf die Verwertung von Knochen verendeter Tiere spezialisiert. Als Aasfresser reinigt er seine Lebensräume von potentiellen Krankheitserregern. In dieser Funktion ist seine Rückkehr in die Alpen ein Erfolg für Mensch und Natur. Sie sind weder Nahrungskonkurrenten noch eine Gefahr für den Menschen.

Sie sind die Pazifisten unter den Habichtarten.

mehr über den Bartgeier:
https://bartgeier.ch

————————————————————————————————————————–

Pazifismus
(laut Duden)
Weltanschauliche Strömung, die jeden Krieg als Mittel der Auseinandersetzung ablehnt und den Verzicht auf Rüstung und militärische Ausbildung fordert.

Synonyme zu Pazifist und Pazifistin
Friedensbewegter, Friedensbewegte, Friedensfreund, Friedensfreundin, Kriegsgegner, Kriegsgegnerin

Die Schriftstellerin, Aktivistin und Friedensnobelpreisträgerin Bertha von Suttner war die bekannteste Vertreterin der Friedensbewegung im Kaiserreich.

John Lennon und Yoko Ono waren Pazifisten

Imagine entstand während des Vietnamkrieges, im März 1971, und hat sich zu einem ewigen Protestsong und einem Symbol für die Hoffnung entwickelt.

Imagine

Imagine there’s no heaven
It’s easy if you try
No hell below us
Above us only sky

Imagine all the people
Living for today…

Imagine there’s no countries
It isn’t hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace…
You may say I’m a dreamer
But I’m not the only one

I hope someday you’ll join us
And the world will be as one

Imagine no possessions
I wonder if you can
No need for greed or hunger
A brotherhood of man
Imagine all the people
Sharing all the world…
You may say I’m a dreamer
But I’m not the only one
I hope someday you’ll join us
And the world will live as one